Mobilität & CO2

  • Fahrrad-Demo gegen Elterntaxis:Zwischen 7:00 und 8:30 Uhr sperrten Jugendliche des Arbeitskreises Umwelt zwei Straßen, die von Eltern gerne als Anfahrtsweg für ihr Elterntaxi zur Schule genutzt werden. Die sogenannten "Green Gardiens" platzierten sich an den Absperrungen, bemalten die Straße, verteilten Infoflyer zu ihrer Aktion und versuchten Lust für die Nutzung des Fahrrades für den Schulweg zu wecken. Die Demo wurde im September und dann nocheinmal ein halbes Jahr später im März durchgeführt. Im Vorfeld hatten sich die beiden Umweltmentorinnen Lisa und Nele mit Ordnungsamt und Polizeit abgestimmt. Über die Schule wurde eine Pressemittelung herausgegeben, sodass beide Aktionen auch von der regionalen Zeitung aufgegriffen wurden. Im Nachgang folgen dann noch Energie-Rallyes mit den 5ern und eine kurze Präsentation zur taste-the-waste-Aktion der Schule.
    Umweltmentoren-Team: Gymnasium Bad Waldsee

  • Fahrradaktion mit Prämierung der Klassen mit dem höhsten Fahrradfahreranteil + Fahrradsammelaktion für Geflüchtete
    Umweltmentoren-Team: Ernst-Heinkel Realschule Remshalden

  • Mehr Fahrradständer: Wir hoffen, dass mehr Menschen mit dem Fahrrad zur Schule kommen, wenn sie es sicher vor der Schule abstellen und abschließen können.
    Umweltmentoren-Team: Sankt-Meinard Gymnasium