Ernährung & Klima
- Klimafrühstück an der Schule. Das Klimafrühstück zeigt am Beispiel eines realen Frühstücks den Zusammenhang zwischen unserem Konsumverhalten und dem Schutz des Klimas. Gleichzeitig wird deutlich, dass jeder von uns mit kleinen Änderungen der Einkaufsgewohnheiten einiges zum Klimaschutz beitragen kann. Das Projekt kann auch gut zusammen mit Grundschulklassen gemacht werden oder auf einem Biobauernhof.
Material: Beschreibung und Arbeitsblätter zum Klimafrühstück
Umweltmentoren-Team: Schubart-Gymnasium Aalen; Schule des Diasporahauses Bietenhausen; Gymnasium Münsingen; Justinius-Kerner Gymnasium Weinsberg; Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern; Realschule Remshalden; Realschule Feuerbach; Matthias-Gündewald-Gymnasium Tauberbischofsheim; Wildermuth Gymnasium Tübingen
- Regionaler Kalender und Klimafrühstück
Umweltmentoren-Team: Gymnasium Wilhelmsdorf
- Foodsharing-Regal: In dem Foodsharing-Regal werden Lebensmittel, die übrig oder abgelaufen aber noch gut genießbar sind, gelagert und können entnommen werden. Wir klären über Lebensmittelverschwendung, Begriffe wie Mindesthaltsbarkeits-/Verbrauchsdatum auf und geben Tipps, wie man prüfen kann, ab Lebensmittel noch genießbar sind.
Umweltmentoren-Team: Stiftsgymnasium Sindelfingen
- Faires Frühstück
Umweltmentoren-Team: Goethe Gymnasium Karlsruhe
- Buffet für die Lehrerkonferenz mit Snacks wie Quiche, Dips, Aufstriche, Ost, Gemüse, Brot etc. Alles aus regionalen und saisonalen Bioprodukten.
Umweltmentoren-Team: St. Dominikus-Gymnasium Karlsruhe
- Gemeinsamer Einkauf und Kochen von vegetarischen Gerichten mit Schülerinnen der Klasse 6 und Information über Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel. Oder ihr macht gleich eine "Cooking for future-AG" draus.
Umweltmentoren-Team: Anna-Essinger Realschule Ulm; St. Ursula Schulen Villingen
- Umfrage zum Fleichkonsum und Stromverbrauch
Umweltmentoren-Team: Pestalozzi Schule Durchlach
- Mit offenen Augen durch den Supermarkt, Nachhaltige Lebensmittel
Umweltmentoren-Team: Verbundschule Bad Rappenau
- Klimafreundliche Schumensa und nachhaltige Ernährung an der Schule
Umweltmentoren-Team: Gymnasium Balingen; Pädagogium Baden-Baden
- Exkursion zu einer Mühle mit anschließendem Brot backen
Umweltmentoren-Team: Johannes-Kepler-Realschule Wendlingen
- Bau von Hochbeeten für den Schulhof und den Schulgarten, um immer frische Kräuter für den MUT-Unterricht zu haben, den Wildinsekten Nahrung zu bieten und die Mitschüler für die Natur zu begeistern. Auch für Schulen in städtischen Gebieten sind Hochbeete geeignet, weil sie pflegeleicht und die Arbeit darin überschaubar bleibt. Gleichzeitig lassen sich damit Schulhöfe verschönern.
Umweltmentoren-Team: Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen
- Vertical-Farming: In unserem Bistro wird täglich mit frisch mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht. An der Fassade haben wir eine Konstruktion mit übereinander hängenden Blumenkästen, in denen wir für das Bistro Kräuter, Salat und Gemüse anbauen.
Umweltmentoren-Team: Edith-Stein-Gymnasium Bretten
- Guerilla Gardening, Schulgarten und Klimafrühstück
Umweltmentoren-Team: Schlossbergschule Kappelrodeck